1. Herren | Westfalen-Blatt (Bielefeld) | 03.08.15
Oberligisten TSG und TuS 97 feiern Testspielsiege. Die beiden Bielefelder Handball-Oberligisten TSG A-H Bielefeld und TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck haben zum Auftakt der zweiten Vorbereitungsphase Testspielsiege gefeiert.

TSG A-H Bielefeld – GWD Minden A-Jugend 36:24 (20:12). Nach drei Trainingseinheiten beschloss die neue Formation der TSG ihr Kurztrainingslager im Heeper Dom mit einer guten Vorstellung. »Gegen Mindens 3:2:1-Deckung haben wir uns nicht so schwer getan«, freute sich Boy, dass morgendliche Trainingsinhalte gut umgesetzt wurden.

Rückkehrer Moritz Schneider gab der 6:0-Deckung im Innenblock »den Rückhalt, den ich mir von ihm verspreche«, so Boy. Im Laufe der Partie sei zunehmend sichtbar geworden, dass der Gegner eine Jugendmannschaft war. Auch wenn es sich dabei um den Vierten der zurückliegenden Deutschen Meisterschaft handelte. Mittelmann Lukas Schulz lenkte das TSG-Spiel gut, wobei Boy sich darüber freute, wie der Steinhagener Neuzugang mit Phil Holland harmonierte.

Schulz wird länger erste Wahl sein. Luca Werner hatte sich am Freitag eine böse Trainingsverletzung zugezogen; einen Sehnenriss unter dem Fuß. Heute konsultiert er Dr. Broy in Lemgo. Michael Boy stellt sich auf eine drei- bis vierwöchige Pause seines Regisseurs ein.

TSG: Welge/Conzen (30.-60.) – Schnorfeil (1), Schneider (1), Schmidt (7), Fröbel (1), Holland (9), Strathmeier (6), L. Prüßner (7), Wiese (2), Schulz (2), N. Prüßner.

HSG Detmold/Hiddesen – TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 20:29 (12:16). In einem »Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen«, wie sich der Sportliche Leiter Thorsten »Moppel« Lehmeier ausdrückte, legte der TuS 97 sein Hauptaugenmerk auf die Abwehrarbeit. »Das war eine ganz ruhige Nummer. Großartige Rückschlüsse lassen sich noch nicht ziehen.« Sämtliche Neuzugänge fehlten noch. Torhüter Zsolt Kovacs und Daniel Meyer waren noch nicht spielberechtigt. Jakob Schulte, Krankenhaus-Aufenthalt wegen eines Norovirus, wird heute erwartet, und Daniel Edler musste wegen Schulterproblemen passen.

TuS 97-Tore: Ludwigs (6), Niehaus (7), Hofemeier (4), N. Grothaus (3), Poppe (1), Heins (4), Sokol (4)