17 | Alexa Brilka | 10.06.15
Ein Saisonabschluss der besonderen Art sollte es diesmal werden. Nachdem in den vergangenen Jahren die Mannschaftskasse immer wieder diversen TSG-Outfits „zum Opfer“ fiel, war dieses Mal mal wieder ein Event gefordert. Die Lösung ließ nicht lange auf sich warten. Beim Vesterhavs Cup würde eine alte TSG-Tradition wieder belebt werden. Waren früher unsere Jungs regelmäßig zu dem internationalen Turnier nach Esbjerg gefahren, geriet dies lange in Vergessenheit......Zeit also, endlich mal wieder eine Vertretung der TSG nach Dänemark zu schicken....

Am Freitag vor Pfingsten ging es mit 3 vollgepackten PKW´s und natürlich auch mit dem, was sonst :D, entsprechenden Outfit gen Norden. Durch zeitige Abfahrt kamen wir ohne nennenswerte Staus schon am Nachmittag in Esbjerg an und konnten unsere Schul-Unterkunft recht zügig beziehen. Spätestens nach unserem „Walk“ zur Unimensa wurde den Mädels die Dimension des Turniers (ca. 90 Hand- und 200 Fußballmannschaften) bewusst. So glich die Essensausgabe einem wimmelnden Ameisenhaufen und wir waren froh, als wir den Gang zurück zur Unterkunft antreten konnten. Danach ging es weiter zum Strand. Leider war es mittlerweile so kalt und windig geworden, dass nach einigen Fotos bzw. „Selfies“ und einem Kaltgetränk schnell wieder der Rückzug angetreten wurde.Völlig durchgefroren war der Elan, sich noch einmal aufzuraffen nicht mehr vorhanden und es wurde nach einem gemütlichen „sit in“ in unserer Unterkunft die Nachtruhe eingeläutet.

Am nächsten Tag ging es bereits um 8.35 Uhr in unserer Hammergruppe los. Zunächst aber sollten uns nicht die Gegner, sondern der Ball und die Regelauslegungen vor schwierige Aufgaben stellen...Soooo viel „Pecke“ war man dann doch nicht gewohnt und die in Dänemark übliche Härte im Spiel hätte bei uns zu Hause zahlreiche Karten oder Zeitstrafen nach sich gezogen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase arrangierten sich die Mädels aber mit diesen Umständen und fanden sogar Gefallen daran. Trotzdem wurden die beiden ersten Spiele 14:18 gegen den späteren Turnierdritten GHG Hahnheide und 9:21 gegen den Turnier-„Abo“-Sieger DUH Esbjerg 1 erwartungsgemäß verloren. Mit einem deutlichen 15:8 wurde dann gegen die Stilling Hørning Håndbold der erste Sieg eingefahren und wir beendeten die Vorrunde als Gruppendritter. Auf der am Abend stattfindenden „Players“-Party wurde dann bei einigen Showacts mit der Mannschaft gefeiert, bevor es spät abends wieder in die Falle ging.

Nach einer kurzen Nacht mussten wir am Sonntag dieses Mal schon um 8.00 Uhr antreten. Hatte am Samstag noch das Motto „dabei sein ist alles“ oberste Priorität, erwachte bei den Mädels plötzlich der Ehrgeiz. Hochmotiviert ging man in die beiden letzten Partien. So blieben wir am Sonntag gegen die dänischen Mannschaften DUH Esbjerg 2 und Sønderris SK ungeschlagen und konnten das Turnier mit einem guten 7. Platz beenden. Diesen Abend kam dann auch, wen wunderts, das „zwischenmenschliche“ nicht zu kurz, verabredete man sich doch spontan mit den Fußballern von SC (natürlich ;D ) Bielefeld.

Nach einer (wieder) kurzen Nacht traten wir am Montag um 7.00 Uhr die Heimreise an und alle waren sich einig: Esbjerg war ein tolles Erlebnis, das unbedingt wiederholt werden muss!! Beim nächsten Mal vielleicht als Vereinsfahrt ?!..........

Zuletzt möchte ich noch einmal Danke sagen an:
Angela und Martina für´s Taxi fahren. Ohne eure Fahrbereitschaft hätte die Fahrt nicht stattfinden können. Uwe von Uwe Geisendörfers T-Shirt-Treff am Marktkauf Oldentrup für´s finanzielle Entgegenkommen. Wir hatten mit Abstand die schönsten Trikot´s und Hoodies :D. Alle Eltern und den Förderverein. Euer Catering bzw. Zuschuss hat die Fahrt erst finanzierbar gemacht. Besonders aber noch einmal an Angela, die mich und die Mädels vor Ort Tag und Nacht ;) unterstützt hat!

Trainingszeiten

Ansprechpartner