8 | Arne Schütforth | 09.06.15
Die A-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen hat auch in der zweiten Runde den Bundesligaaufstieg knapp verpasst. Durch den dritten Platz beim Turnier in Ferndorf besteht aber noch die Möglichkeit, sich in der bundesweiten Endrunde am kommenden Wochenende in Ahlen für die Eliteklasse zu qualifizieren.
Ein 29:28-Erfolg gegen die SG Handball Hamm bedeutete ein Endspiel am frühen Sonntag Morgen (da NSM gegen Ferndorf gewann).

Nach einer deutlichen 16:9-Halbzeitführung verspielten wir den komfortablen Vorsprung zwar noch, waren nach der Schlussphase jedoch die glücklichere Mannschaft. Tim Schuwerack traf zehn Sekunden vor dem Ende der Spielzeit zum 29:28, Kai Schiemann hielt den Strafwurf nach Ablauf der Spielzeit.

Nach einer gelungenen Übernachtung in der Jugendherberge Hilchenbach konnten wir am frühen Sonntag ausgeschlafen antreten. Anfänglich hielten wir gegen den Favoriten gut mit, langen später immer ein, zwei Tore hinten. Eine doppelte Zeitstrafe in Durchgang zwei nutze Ferndorf, um auf vier Tore davonzuziehen. In der Schlussphase wurde das Ergebnis dann leider noch deutlicher.

Im letzten Spiel gegen Eintracht Hagen durften wir mit maximal zwei Toren verlieren, um nicht Platz drei oder vier zu verspielen. In einer ausgeglichenen Partie war den Jungs das kraftraubende Wochenende deutlich anzumerken. Lediglich Justus Giersch wirkte noch fit, Felix Weeke war eigentlich nicht mehr einsatzfähig. Kurz vor Schluss lagen wir dann tatsächlich schon mit 21:23 hinten. In einer dramatischen Schlussphase erzielte zunächst Jonas Blom den wichtigen Anschluss. Den letzten Wurf der Hagener fing Kai Schiemann, den Gegenstoß verwandelte Albert Kreismann zum 23:23-Unentschieden, dass in der Endabrechnung Platz drei bedeutete.

In der Woche heißt es nun Wunden lecken. Einigen Spielern sind die Anstrengungen der letzten Wochen deutlich anzumerken, kleinere Blessuren treten auf. Trotzdem möchte sich die Mannschaft am kommenden Wochenende den Traum von der Bundesliga erfüllen. In den Spielen gegen die JSG Ingelheim/Budenheim (Rheinhessen, 14 Uhr) sowie die HSG Konstanz (Bodensee, 18.30 Uhr) entscheidet sich, ob die TSG in die Bundesliga aufsteigt (Platz eins im 3er-Feld) oder am Sonntag in zwei K.o.-Spielen noch um den letzten Bundesligaplatz spielt.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung in Ahlen, ist ja für uns fast ein Heimspiel!!