8 | Arne Schütforth | 02.06.15
Nach Platz drei im Qualifikationsturnier in Nettelstedt kämpft die mA-Jugend der TSG am kommenden Wochenende in Ferndorf um ein Bundesligaticket. Da die Ergebnisse gegen Neuss und NSM mitgenommen werden, startet die Mannschaft mit 2:2 Punkten. Eine direkte Qualifikation wozu Platz eins oder zwei erreicht werden müsste scheint schwierig, aber ist (noch) nicht unmöglich.

Ferndorf als Gastgeber und mit Jugendnationalspieler Tim Kolb ist dabei neben NSM der haushohe Favorit auf einen Aufstiegsplatz. Gegen Hamm sollte die Tagesform entscheiden, ebenso gegen Hagen, die allerdings mit null Punkten starten.

Sollte die A-Jugend in Ferndorf das Bundesligaticket verpassen, aber im Sechserfeld zumindest Dritter oder Vierter werden, bietet ein bundesweites Qualifikationsturnier am 13/14.6. in Ahlen (Westfalen) die letzte Chance, in die Eliteklasse aufzusteigen.

Ein kurzer Rückblick: Nach einem Erfolg gegen Harsewinkel und einer Niederlage in Emsdetten belegte man in der Jugendbundesliga-Vorqualifikation Platz zwei – der TuS 97 sagte das letzte Qualispiel bei uns ab. In der weiteren Qualifikation auf Westfalenebene belegte die Mannschaft im ersten Turnier den vierten Platz. Nach einem Erfolg gegen Herdecke/Ende bot man dem Favoriten NSM lange Paroli und verlor erst in den Schlussminuten. Völlig entkräftet ging das nächste Spiel gegen Ahlen völlig daneben. In der zweiten Runde erkämpfte sich die Mannschaft gegen Harsewinkel und Dortmund/Oespel Platz eins und zog in die NRW-Quali ein, in der am kommenden Wochenende die zweite Runde ansteht.