wC-Jugend | Alexa Brilka | 19.05.15
Bereits am 09.05. setzte unsere weibliche C1 ein Ausrufezeichen, indem sie den direkten Aufstieg in die Oberliga-Vorrunde bereits im ersten Anlauf, also schon auf Kreisebene schaffte. Den Grundstein legten die Mädels bereits in ihren ersten beiden Spielen gegen die HSG Quelle/Ummeln und den VfL Herford, die sie souverän mit 28:18 bzw. 25:8 für sich entschieden.

Vorentscheidend aber sollte die Partie gegen unseren stärksten Mitkonkurrenten die JSG Lenzinghausen/Spenge sein. Wie erwartet entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe mit wechselnden Führungen, wobei die JSG zum Ende der 1 Halbzeit auf ein 10:13 enteilen konnte. Auch die ersten 10 Minuten der 2. Hälfte fanden unsere Mädels nicht richtig ins Spiel und Lenzinghausen führte mit einem Mal 17:12. In diesem Moment hätte keiner der Anwesenden auf einen Sieg gesetzt, nicht so die Mädels. Aus einer konzentrierten Deckung heraus holten sie Tor um Tor auf und beim 19:19 war wieder alles offen. Wie im Rausch spielte die Mannschaft ihren schönen, schnellen Ball weiter und ließ den Gegnerinnen keine Chance mehr. Mit 25:21 wurde die Partie gewonnen.

Gleich am nächsten Tag ging es direkt in Anschluss an die Schule nach „Vilsendorf-Nord“ weiter. Zuerst konnten die Mädels an ihr Spiel vom Vorabend anknüpfen und gingen 8:4 in Führung. Dann aber hatte die Mannschaft zunehmend Probleme mit der offensiven Deckung des TuS 97. In Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen (Pausenstand 11:11). In der 2. Halbzeit merkte man den Mädels, die Belastung des Vortags an. Konzentration und Kraft ließ nach, plötzlich lag man mit 19:16 hinten. Aber auch hier zeigte die Mannschaft wieder ihren Kampfgeist und eine tolle Moral. Anderthalb Minuten vor dem Abpfiff war der Ausgleich (20:20) wiederhergestellt. Hut ab! Doch anstatt die restliche Zeit „cool“ herunter zu spielen, wurde überhastet und leider nicht erfolgreich abgeschlossen. Die Retourkutsche ließ nicht auf sich warten, 15 Sekunden vor Schluss kassierten wir das letzte Tor zur 21:20-Niederlage.

Im letzten Vorrunden-Spiel gegen die JSG Bielefeld 07 musste deshalb unbedingt ein Sieg her. War der Druck zu groß? Anstatt ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden, spielten unsere Mädels völlig verkrampft auf und konnten bis zur Pause nur ein müdes 8:6 heraus spielen. Besser startete die Mannschaft in die 2. Halbzeit. Beim 11:7 schien der Knoten endlich geplatzt zu sein, doch weit gefehlt. Bis 2 Minuten vor Schluss wurde das Tore werfen bzw. treffen im Kollektiv eingestellt und die JSG konnte im Gegenzug 12:11 in Führung gehen. Dann endlich wieder ein Tor für uns 12:12. Noch eine Minute zu spielen...jetzt bloß kein Gegentor kassieren..und...hurra die Mädels erobern den Ball und kommen zum Gegenstoß - 15 Sekunden vor Schluss trifft Meeri nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum erlösenden 13:12 Endstand!!!!!!

Mit großem Jubel und Freudentränen feiern die Mädels zusammen mit den vielen Zuschauern ihren Erfolg. Durch den besseren direkten Vergleich gegen die punktgleiche JSG Lenzinghausen/Spenge und den TuS 97 steigen wir als erster der Kreisqualirunde absolut verdient und direkt in die Oberliga-Vorrunde auf!

Glückwunsch an die Mannschaft, die immer wieder eine super Einstellung und unbändigen Kampfgeist gezeigt hat. Auf dieser tollen Leistung lässt sich aufbauen. Wir freuen uns schon auf eine spannende und hoffentlich ebenso erfolgreiche Saison mit euch!

Mo 18:30 - 20:00 Uhr Hee Fich Do 17:30-19:00 Uhr Vol

Lea Hülsmann