2 | Christian Schrutek | 11.05.15
Also eigentlich könnte man lediglich die Vereine austauschen und dann den Bericht von letzter Woche kopieren. Es war tatsächlich ein ähnlicher Ablauf wie in Burgsteinfurt. Die beiden Spiele gegen die „Underdogs“ der JSG Bielefeld 07 und Vorwärts Gronau wurden absolut beherrscht und jeder hat das im Training Erarbeitete auf die Platte gebracht.

Konsequentes in die Lücke stoßen und ohne Schnörkel abgeschlossen. In der Abwehr wurde klug um jeden Ball gekämpft und dadurch auch des öfteren in der 1.und 2. Welle leichte Tore erzielt. Gegen die Mädels aus Gronau langte es dadurch zu einem 25:12, gegen die JSG haben wir noch einen draufgelegt und mit 28:12 gewonnen. In diesen Spielen zeichneten sich alle Mädchen durch gutes Abwehrspiel, feine Pässe und auch schöne Tore aus. Kleinere technische Fehler oder auch Wurfpech haben dem Spiel keinen Bruch zugefügt.

Beim 11:24 gegen die ohne Frage starken Jöllenbecker Mädels hat man gesehen, dass der letzte Biss dann doch fehlt. Jöllenbeck zieht in jeder Situation ausnahmslos bis zum Pfiif und geht mit vollem Tempo in die Lücken, hat aber immer noch die Wurf, bzw. Passhand frei um den evtl. besser postierten Mitspieler zu sehen. Genau das haben wir uns auch vorgenommen und andersherum bei Jöllenbeck durch härtere Abwehrarbeit zu unterbinden.

Leider hat jedes TSG-Mädchen sein eigenes Handball-Spiel gespielt. So wurde in der Abwehr nicht konsequent unterstützt und sich im Angriff in Einzelaktionen aufgerieben. Dazu kam ein unerklärliches Kopfproblem. Jeder kleine Fehler hat im weiteren Verlauf zu immer nervöserem Handballspiel geführt. Anstatt sich durch sicheres und konsequentes Handballspiel wieder aufzubauen, hat man sich seinem Schicksal ergeben. Als Trainer muss ich mir ankreiden lassen, nicht den Mut gehabt zu haben unsere offensive Abwehr gegen Jöllenbeck einzusetzen. Mit dieser Abwehr haben wir im Testspiel noch ein 28:28 erzielt.

Durch den letzten Endes verdient erspielten zweiten Platz in diesem Oberligaaufstiegsturnier haben wir uns nun die letzte Möglichkeit erhalten in der nächsten Saison überkreislich zu spielen.

Am Sonntag, den 17.Mai 2015 um 14:30 ist Anpfiff im Heeper Dom gegen die A-Mädels der JSG Meißen-Röcke/Klus. Der Gewinner dieses Entscheidungsspiels steigt sicher in die Oberliga auf!