1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 05.05.15
Abschiedsstimmung bei Bielefelds klassenhöchsten Handballvereinen: TSG A-H Bielefeld bedankten sich vor ihren letzten Heimspielen mit Präsenten bei scheidenden Spielern.

Fans hatten eine lange Tapetenrolle gefertigt. Da wurde es Publikumsliebling Kevin Becker, der nach zwei Jahren im Heeper Dom zum TuS Spenge wechselt, ganz warm ums Herz. Die Botschaft: »Wir lieben dich, Kevin Becker. Schade, dass du die TSG verlässt.« Der Keeper bekannte: »Ich hatte eine schöne Zeit hier. Der Abschied fällt schwer. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, werde dem Verein aber in jedem Fall verbunden bleiben. Ich habe hier Freunde, und meine Freundin spielt bei der TSG.« Becker war erleichtert, dass er 46 Minuten mit einer soliden Leistung mithelfen durfte, gegen Gevelsberg-Silschede ein schönes Ergebnis zu erzielen. »Das war ein ganz unangenehmes Spiel. Nach dem Reinfall in Augustdorf wollten wir unbedingt zeigen, dass wir es besser können. Und sind auf einen Gegner getroffen, für den es um Leben oder Tod ging.«

Pforzheim lockte

Bei der TSG war kurzfristig eine neue personelle Baustelle aufgetreten. Luca Werner, der an der Universität Bielefeld Erziehungswissenschaften studiert, wollte sich Richtung Marketing umorientieren; da drohte ein geografischer Wechsel. Süd-Drittligist TSG Pforzheim wollte Bielefelds Mittelmann unterstützen, einen neuen Studienplatz zu finden. Luca Werner besitzt eine Ausstiegsklausel, sollte sich ein höherklassiger Verein um ihn bemühen. »So einen Passus werde ich nicht nochmal einbauen. Oder ihn mit einer Frist versehen«, sagt Teammanager Matthias Geukes (»Es gibt einen Plan B«), der ebenso sparsam guckte wie Trainer Michael Boy, als Werner vor ein paar Tagen mit seinem Ansinnen ankam. Gestern die Entwarnung: Eckpfeiler Werner sagte Trainer Michael Boy telefonisch zu, seinen Vertrag bei der TSG bis 2016 erfüllen zu wollen!

Rückraum-Fahnder

Das Rückraum-Puzzle ist noch nicht komplett. Um Lukas Schulz, Phil Holland und Dennis Gote zu entlasten, fahndet die TSG noch nach mindestens einem Distanzschützen; ein weiterer wäre »Zubrot. « Julian Stübber (Kreuzbandriss) hat noch nichts Offizielles gehört, wohin ihn sein Referendariat führt. »Paderborn wäre das nächstmögliche.« In diesem Fall könnte er nach seiner Gesundung die TSG wohl in der Rückrunde wieder verstärken.

Das Saison-Finale

Am kommenden Sonntag, 10. Mai, lädt die TSG zu einem Familientag in den Heeper Dom. Der letzte Spieltag steht ganz im Zeichen der »Vierten«. Motto: »4 alle feiern«! Die Meister-Oldtimer, am Mai Feiertag auf einem Trecker unterwegs, spielen gegen den TV Häver II. Im Rahmenprogramm sorgen Bullriding, Autogramme von TBV Lemgo-Stars, eine Tombola oder ein Spiel Sponsoren gegen die 1. Mannschaft für Kurzweil.