1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 23.02.15
27:21-Pflichtsieg beim Vorletzten Möllbergen. Die TSG A-H Bielefeld hat in der Handball-Oberliga wieder den dritten Tabellenplatz übernommen. Das Gastspiel beim Vorletzten TuS 09 Möllbergen endete mit dem erhofften 27:21 (16:10)-Pflichtsieg.

In der neu erstellten Sparkassen-Arena in Porta Westfalica ging es ordentlich zur Sache. »Es war eine sehr intensive und harte Partie«, fand Trainer Michael Boy. »Gut, dass wir Möllbergens Härte angenommen haben.« Seine Crew erwischte einen Start nach Maß und lag nach sechs Minuten bereits mit 4:0 in Führung. Zu dem Zeitpunkt war Möllbergens Simon Witte bereits mit einem Cut an der Lippe ausgeschieden (3.).

Das Polster gab keine Sicherheit. »Überhastete Abschlüsse aus dem Stand«, wie Boy monierte, brachten Möllbergen ins Spiel. Über 4:4 (10.) und 7:7 (21.) entwickelte sich eine zähe Angelegenheit. Allerdings kontrollierte der deckungsstarke Gast stets das Geschehen. »Ich hatte nie das Gefühl, dass wir verlieren könnten«, merkte der TSG-Trainer an. Als Tobias Fröbel, der einmal mehr solide 60 Minuten absolvierte (Boy: »Tobi ist einfach eine Bank«), eine Zeitstrafe kassierte, zog die TSG in Unterzahl mit drei Treffern von Nils Prüßner, Marcel Ortjohann und Phil Holland – erwartungsgemäß in Manndeckung genommen – auf 14:9 davon. Zur Pause, Fröbel erhöhte auf 16:10, war bereits eine Vorentscheidung gefallen.

Bis auf 19:10 (41.) wuchs der Vorsprung an. Dass Möllbergen nochmal auf 20:15 (47.) verkürzen konnte, gefiel Boy gar nicht. Das machte er in einer Auszeit unmissverständlich deutlich. Das 22:19 (53., Oevermann) war der engste Zwischenstand. In der Folge enteilte der Gast bis auf 26:19. Da war der Drops gelutscht.

Marcel Ortjohann, grippegeschwächt, wurde nach 20 Minuten eingewechselt. Der Linkshänder traf gleich bei seinem ersten Versuch und sollte mit sechs Treffern zum erfolgreichsten Bielefelder Werfer acancieren. Rückkehrer Luca Werner zeigte ein ordentliches Spiel, lobte Michael Boy. »Er hat das Spiel astrein geleitet. Die fehlende Wettkampfpraxis nach zwei Monaten Pause war ihm natürlich anzumerken. Doch er wird schnell wieder der Alte sein.«

TSG A-H Bielefeld: Welge/Becker – Schnorfeil (1), Meyer (3/1), Ortjohann (6), N. Prüßner (2), Fröbel (5), Holland (4), Strathmeier (2), L. Prüßner (3/1), Werner (1), Gote, Wiese.

Möllbergens erfolgreichste Schützen: Berg (6/2), Camen (5) und Oevermann (4).