8 | Arne Schütforth | 08.12.14
Die A-Jungs haben am Nikolaustag das Oberliga-Derby beim TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck mit 24:23 (12:7) gewonnen und die Derbybilanz am Wochenende ausgeglichen. So schmeckten Nikolaus, Stutenkerl und Lebkuchenherz auf der spontan anberaumten Nikolausfeier auf der Jöllenbecker Tribüne besonders gut.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der wir einmalig mit 3:4 in Rückstand lagen, übernahmen wir dank einer überragenden Abwehrarbeit und einem guten Sebastian Wolfmeier im Tor mehr und mehr das Komando. Einige vertändelte Gegenstöße sorgten dafür, dass wir uns erst in der Endphase der ersten Halbzeit deutlicher absetzen konnten.

Wenn wir uns eine Schwächephase erlaubten, dann waren es sicher die ersten zehn Minuten in Halbzeit zwei. Jöllenbeck traf vorne, wir trafen hingegen einige falsche Entscheidungen, so dass Jöllenbeck schnell zurück im Spiel war. Von nun an war das Spiel offen, wobei wir immer ein, zwei Tore vorlegen konnten und Jöllenbeck maximal noch ausgleichen konnte. Der entscheidende Zwischenspurt gelang den TSG-Jungs vom 19:19 zum 22:19 (53.). Auch wenn Tim Schuwerack eine Zeitstrafe aufgebrummt bekam und auch Alex Wiese wenige Sekunden vor Ende Zwei-Minuten sah, kämpften wir das letzte Tor Vorsprung über die Zeit. Auf Grund der überragenden Abwehrarbeit und der über 50. Minuten auch konzentrierten und geduldigen Angriffsleistung gegen die gute und kompakte TuS-Abwehr, ist der knappe Erfolg sicherlich als verdient zu werten.

TSG: Wolfmeier/Grauting; Kreismann (6/1), Giersch, Franz (je 5), Wiese (3), von Hollen (1), Schuwerack, Weeke (je 2), Angermann, Kuba, Blom, Niehaus, Petersen.