Jugendhandball: Lockerer Heimsieg gegen Hagen – auch TuS 97-Jungs punkten doppelt. Es geht doch: In der A-Jugend-Oberliga verbuchten der Handball-Nachwuchs der TSG Altenhagen-Heepen und des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck souveräne Sieg.

A-Jugend-Oberliga

TSG Altenhagen-Heepen – VfL Eintracht Hagen 34:26 (15:11).Das Team von Trainer Arne Schütforth präsentierte sich von Beginn an als ebenbürtig. Die TSG wirkte sogar überlegen, konnte aber erst kurz vor Ende der ersten Hälfte einen Vier-Tore-Vorsprung herausspielen. »In der Halbzeit haben wir uns vorgenommen, das Ergebnis auszubauen. Das ist uns auch gelungen«, freute sich Schütforth. Mitte des zweiten Durchgangs war das Spiel entschieden. Beim Stand von 28:15 wechselte der Trainer munter durch und »experimentierte ein bisschen«. Hagen verkürzte auf 31:26; mehr war nicht drin. Schütforth: »Das war eine super geschlossene Mannschaftsleistung. Die Jungs haben gesehen, was sie erreichen können.«

TSG: Wolfmeier, Grauting - Wiese (9/2), Franz (9), Kreismann (7), Blom, Weeke (je 3), Schuwerack (2), Angermann (1), von Hollen, Petersen.

TV Verl – TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 26:33 (12:17).Dank einer guten Abwehrleistung mit einem überragenden Nils Grafen (17 Paraden) durften die Jürmker zwei verdiente Punkte einstreichen. Das Team von Joachim Streu ging von Beginn an in Führung und konnte diese über die komplette Spielzeit unangefochten halten und ausbauen. Zehn Minuten vor Schluss (30:20) erlaubten sich die Gäste eine konzentrationsarme Phase, vergaben hundertprozentige Chancen und ermöglichten Verl so, auf 26:33 zu verkürzen. Streu: »Ich hoffe, das Spiel hat Selbstvertrauen gegeben. Die Jungs konnten sehen, dass es nur mit Laufbereitschaft und Willen geht.«

TuS 97: Scholz, Grafen - Kleist (8), Steffen (7/2), Mühlbeier (5), Streu (4), Küthe (3), Werner, Borutta (je 2), Brindöpke (1).

B-Jugend-Landesliga

TSG Altenhagen-Heepen – TV Werther 24:35 (11:16).Der neue Tabellenführer war der TSG spielerisch überlegen. »Die haben einfach geduldiger gespielt«, meinte TSG-Trainer Thomas Rolf. »Wir haben zu schnell den Abschluss gesucht. Dabei sind uns hektische Fehler unterlaufen, die Werther ausgenutzt hat.« Eine kurzzeitige Manndeckung blieb ohne Erfolg. Rolf: »Wir sind deckungsmäßig noch nicht da, wo wir hinwollen.«

TSG-Tore: Dux (3), Reckford (7), Stenner (6), Globke (1), Mielke (1), Kupitz (1), Ahlers (1), Dewert (1), Schnittger (1), Asseburg (2).

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck – Spvg. Steinhagen 31:20 (19:7).Mangels Schiedsrichtern übernahm der eigentlich als Zeitnehmer eingeteilte Uwe Pielsticker den Pfeifen-Job. Trainer Udo Kompa durfte bereits nach sieben Minuten entspannt sein – das 7:1 war eine Vorentscheidung. Schon Mitte des ersten Durchgangs wurde beim TuS 97 munter durchgewechselt. »Der Gegner war im Angriff harmlos. Das Ganze hatte mehr einen Trainingsspielcharakter«, meinte Kompa.

TuS 97-Tore: Bojarra (9), Rose (6), Weigang (4), Pielsticker (4), Höner (4/1), Wehmeyer (2), Wittler (1), Bäumer (1).

Trainingszeiten

Ansprechpartner