2. Herren | Westfalen-Blatt (Bielefeld) | 05.09.14
Handball-Bezirksliga: TSG II und TuS 97 III hoffen mit neuen Trainern auf Konstanz
Bielefeld(WB/hsz). Am Wochenende beginnt auch in der Handball-Bezirksliga wieder die Jagd nach Punkten. Drei Bielefelder Herren-Teams gehen an den Start.

HT SF Senne
Senne-Coach Matthias Wieling blickt zuversichtlich auf die neue Saison: »Wir haben jetzt mit 16 Spielern einen breiteren Kader als im Vorjahr. Ein Platz im oberen Drittel sollte möglich sein.« In der Vorbereitung hinterließ das Handballteam aus dem Bielefelder Süden einen überwiegend positiven Eindruck. Die meisten Testspiele wurden gewonnen, was bei dem 52-jährigen Wieling für gute Laune sorgte. »Wir waren schon recht erfolgreich, obwohl ich erst seit einer Woche den gesamten Kader zur Verfügung habe.«

Insgesamt fünf Neuzugänge lassen Senne optimistisch nach vorne schauen: »Die Neuen passen menschlich und spielerisch sehr gut in die Mannschaft«, freut sich Wieling, der in der Abwehr noch »an der optimalen Besetzung« feilt. Als Topfavoriten für den Aufstieg nennt der Senner Coach die HSG Rietberg-Mastholte und Spvg. Hesselteich. Mit Blick auf das erste Heimspiel am Samstag gegen TG Herford sagt Matthias Wieling: »Wir brauchen einen besseren Start als im Vorjahr.«

TSG Altenhagen-Heepen II

Nachdem die TSG-Reserve in der Vorsaison erst im Endspurt den Klassenverbleib festzurren konnte, soll es in dieser Spielzeit nach oben gehen. »Wir brauchen mehr Konstanz. Wir wollen über die volle Distanz unser Potenzial abrufen«, hofft der neue Trainer Sven Grüger. Die TSG II setzt für die neue Serie auf eine Frischzellenkur. »Die Reserve soll mittelfristig eine Schnittstelle zwischen der A-Jugend und der Ersten werden. Deswegen haben wir auch mehrere A-Jugendliche mit Doppelspielrecht ausgestattet. Einige unserer Spieler trainieren bei der Oberliga-Mannschaft mit.«

In den Testspielen machte die Mannschaft einen guten Eindruck, etwa bei den Braker Handballtagen. »Die Jungs ziehen voll mit. In der Vorbereitung hatten wir an 30 Tagen 21 Einheiten«, freut sich Grüger, der ab Oktober auf Linkshänder Daniel Egor (Australien-Aufenthalt) verzichten muss. Im Hinblick auf die neue Saison gibt sich der Übungsleiter zurückhaltend: »Wir werden mit dem Aufstieg nichts zu tun haben. Hauptsache ist, dass wir nicht wieder unten reinrutschen.«

TuS 97 Bi.-Jöllenbeck III

Erst eine Woche vor Beginn der Serie hatte Heiko Ebert seine komplette Bezirksliga-Truppe am Start. »Ohne das Trainingslager-Wochenende habe ich nur eine einzige Einheit mit dem gesamten Kader und das ist am heutigen Freitag, einen Tag vor Saisonbeginn«, sagt der neue Coach des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III.

Daher sei es normal, dass Spielzüge und das Abwehrverhalten noch nicht ganz sitzen, aber »ich habe eine junge Truppe. Damit kann man arbeiten.« Mit dem derzeit verletzten Daniel Wobig musste nur ein Spieler an die zweite Mannschaft abgegeben werden. Für sein junges Team peilt der neue Jürmker Trainer den Klassenerhalt »nicht erst am letzten oder vorletzten Spieltag« an. Mit der SG Sendenhorst wartet am Samstag zum Auftakt gleich ein schwerer Brocken.

HT SF Senne

Zugänge:Robin Stoltze (TG Schildesche), Walter Preiss (TV Verl), Lukas Bochenek (TV Verl A-Jugend), Malte Pawisa (2. Mannschaft), Frederic Meyer (nach Pause).

Abgänge:Ben Bochenek (TV Verl II).

Kader ohne Zugänge:Marc Hanneforth; Jannis Boberg, Tim Husemann, Lukas Kuhnhenn, Niklas Schulze, Felix Brauner, Maxi Kipp, Sebastian Höfer, Manuel Mikuszies, Maurice Cahsel, Florian Gintzel.

Trainer:Matthias Wieling.

TSG Altenhagen-Heepen II

Zugänge:Lucas Reh (VfB Holzhausen), Daniel Egor, Lennart Eschler, Sebastian Kipp (alle A-Jugend), Christoph Grauting, Sebastian Wolfmeier (beide A-Jugend/Doppelspielrecht).

Abgänge:Julian Schüpping (HSG EGB Bielefeld), Matthias Klare, Laurin Horstmann, Sebastian Bleeker, Jens Tegtmeier, Lennart Kampe (alle 3. Mannschaft), Jan-Cedric Hiller (unbekannt).

Kader ohne Zugänge:Tobias Ehlentrup; Arne Puls, Simon Marquardt, Daniel Kipp, Fabian Richter, Jan Rotter, Arne Schütforth, Clemens Globke.

Trainer:Sven Grüger.

TuS 97 Bi.-Jöllenbeck III

Zugänge:Jean Zlatkovic (TG Schildesche), Fred Büßelberg (Union Halle).

Abgänge:Daniel Wobig (2. Mannschaft).

Kader ohne Zugänge:Jonas Weinholz, Dennis Schmidt, Jan Kastrup, Max Strunk; Friedrich Hippe, Tobias Meyer (Standbye), Lucas Mühlenweg, Simon Beyer, Fabian Wohlfromm, Jörn Litzki, Niklas Mühlenweg, Alex Vollmer, Clemens Brinsat, Till Kraatz, Torben Kleineberg, Gerrit Meier.

Trainer:Heiko Ebert.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 23. Spieltag

HSC Haltern-Sythen
TSG Altenhagen-Heepen 2
27.04.2024, 19:30 Uhr
Sph. Schulzentrum Haltern, Holtwickerstraße 3, 45721 Haltern

Trainingszeiten

Di 20:30-21:30 Hee

Ansprechpartner

Tobias Fröbel
E-Mail: 2.herren@tsg-ah.de
--------------------------------------------------------
Ingo Franz
E-Mail: blindfranz@gmail.com
0176-55172308
--------------------------------------------------------
Fabian Richter
E-Mail: fa-richter@web.de
0172-7915836
------------------------------------------
Wolfgang Nolte
wolfgang.nolte62@gmx.de
0171-1228379