»Ich weiß auch nicht, warum wir in die Staffel 2 versetzt worden sind«, ärgert sich Christian Heidemann, Trainer der Jöllenbecker Damen-Reserve. Somit entfällt in dieser Saison das Landesliga-Derby gegen die TSG Altenhagen-Heepen. Vielleicht, so der Jürmker Übungsleiter, könne sein Team in der neuen Liga aber für Überraschungen sorgen: »Wir kennen nur wenige unserer Gegner, aber uns kennt man auch nicht so.«

Ziel ist eine sorgenfreie Saison: Heidemann: »Wenn wir am Ende ein ausgeglichenes Punktekonto haben, können wir sehr zufrieden sein.« Jöllenbeck II tritt mit einem runderneuerten und jungen Kader an. Vier Spielerinnen kommen aus der Kreisliga, sechs aus der A-Jugend. Spielertrainerin Tina Steinsiek ist mit 28 Jahren der absolute Routinier im Team.

Seit Juni leitet Ralf Eichelbrenner die Geschicke des Frauen-Landesligisten TSG Altenhagen-Heepen. »Wir haben dreimal die Woche trainiert, testen neue Spielsysteme und integrieren unsere neuen Spielerinnen«, sagt der 31-Jährige. Eichelbrenner muss zwei Schlüsselspielerinnen ersetzen: Theresa Hayn fällt verletzt aus, die ehemalige Spielertrainerin »Ini« Viererbe hat sich endgültig zur Ruhe gesetzt. Der Kader der TSG-Damen wird mit Spielerinnen aus der »Zweiten« und der A-Jugend ergänzt. Ziel ist es, sich erneut in der Liga zu etablieren. Auch der TSG werden die Bielefelder Derbys fehlen.