1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 11.08.14
Handball-Oberligist TSG A-H Bielefeld hat ein Testspiel bei der SpVg. Steinhagen mit 33:27 (16:15) gewonnen. Für TSG-Trainer Michael Boy war´s angesichts gelichteter Reihen freilich »ein Muster ohne Wert«. Zu den Ausfällen Luca Werner (Schulter) und Dennis Gote (Knie) gesellten sich im Lauf der Partie noch Phil Holland (Knie), Leon Prüßner (Knie) und Tobias Fröbel (drei Zeitstrafen in der ersten Halbzeit). »So konnten wir nicht das umsetzen, was wir uns im Training erarbeitet hatten«, bedauerte Boy, dem aber vor allem die Einstellung des Rests gefiel. »Die Jungs haben sich bis zum Schluss reingehauen.«

Steinhagen lag anfangs in Front, doch im Laufe der Partie setzte sich nicht zuletzt die individuelle Klasse des Absteigers aus der 3. Liga durch. Seit Sonntag wird an der Abwehr gefeilt. Boy möchte die 6:0-Formation festigen, allerdings auch ein System mit Carl-Moritz Wagner als vorgezogenem Abwehrmann installieren.

TSG-Linksaußen Daniel Meyer hat am Samstag seine langjährige Freundin Nina Winkler in Heepen geheiratet. Der Handball spielt in den nächsten zwei Wochen keine Rolle im Leben des Jubelpaares: Geflittert wird auf Bali. Vor dem Abflug am Montag verspürt der Flügelflitzer schon eine stattliche Vorfreude auf die Saison. »Ich bin sehr positiv gestimmt. Wir haben uns wesentlich verbessert und gute Spieler mit einer guten Ausbildung dazubekommen.«

Eigentlich sollte am Abend im Heeper Dom ein Testspiel gegen den TV Bissendorf-Holte folgen. Trainer beim Nordsee-Oberligisten ist ein guter Bekannter: Pierre Limberg. Doch angesichts der knappen Besetzung sagte Boy die Partie gestern ab. »Ich habe noch sieben Feldspieler. Das würde keinen Sinn machen.«

Gegen die Niedersachsen hatte der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck am Samstag gespielt und mit 29:27 (13:9) gewonnen. Gerade in der Anfangsphase hinterließ die 3:2:1-Abwehr einen stabilen Eindruck und fing Bälle ab, die in Gegenstöße umgemünzt werden konnten. »Wir haben in den ersten 20 Minuten nur drei Gegentore kassiert. Bis zum 7:3 haben wir es echt gut gemacht«, lobte Trainer Walter Schubert. Erst als sein Team nachlässiger agierte, konnte Bissendorf verkürzen. Die zweite Hälfte verlief ausgeglichener. Arne Hofemeier (Hals gezerrt) musste nun aussetzen, somit hatte Schubert bloß noch neun Feldspieler. Die zuvor eingelegte eineinhalbstündige Trainingseinheit tat ein Übriges, dass die Kräfte schwanden.

Die Kunde, dass Kai Bierbaum dem TuS 97 künftig allenfalls als Standby-Torhüter zur Verfügung steht, hat den Klub überrascht. Bierbaum möchte sich in der kommenden Saison auf seine Aufgabe als Trainer der Handballerinnen des TSV Hahlen konzentrieren. So ist David Weinholz aktuell der einzige Hüter der Jürmker. »Kais Pass liegt zwar bei uns, aber die Situation ist natürlich unbefriedigend. Wir halten Ausschau nach einem Torwart, doch die Suche ist nicht einfach«, sagt der Sportliche Leiter Achim Frensing.