1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 02.08.14
Handball-Testspiele. Die TSG A-H Bielefeld hat Jugendspieler Alexander Wiese vorzeitig in den Kader des Oberligateams hochgezogen. Das 18-jährige Talent, vormals bei TuS Leopoldshöhe und Handball Lemgo ausgebildet, unterschreibt einen Vertrag für zunächst ein Jahr und wird die Position des zweiten Mittelmanns im Kader einnehmen.

»Alex hat uns in der täglichen Trainingsarbeit dermaßen überzeugt, dass wir ihm jetzt die Chance geben wollen, sich direkt in der Oberliga zu beweisen«, sagt Trainer Michael Boy zu der »Beförderung« des Talentes. »Diese Mannschaft und die Liga sind für ihn genau das Richtige. Alexander Wiese wird von den erfahrenen Spielern viel und schnell lernen, um ein paar große Schritte nach vorne in seiner Entwicklung zu machen«, ergänzt Teammanager Matthias Geukes. Wiese wird in der kommenden Saison mit einem Doppelspielrecht Jugend/Senioren ausgestattet, so dass er bei A-Jugendspielen, die nicht parallel zu denen der Senioren liegen, zum Einsatz kommen kann. Der Schwabe Andreas Müller wird zunächst nicht mehr dem TSG-Oberligakader angehören. Er bestreitet im August eine schon länger geplante Reise mit der Familie.

Bielefelds Handball- Oberligisten haben die zweite Vorbereitungsphase eingeläutet. »Die Leistungstests sind sehr gut gelaufen«, zeigt sich TSG-Coach Michael Boy vor dem ersten Trainingslager mit dem konditionellen Stand seiner Schützlinge zufrieden. »Fast alle haben sich gesteigert oder sind im selben Rahmen geblieben. Die Jungs sollen jetzt erstmal ein Gespür füreinander entwickeln.«

Dennis Gote ist wieder ins Lauftraining eingestiegen. Nils Prüßner wird nach seiner Knochenabsplitterung im Knie noch etwa zwei Wochen pausieren müssen. Weil einigen Akteuren die Spielberechtigung fehlt, andere im Urlaub sind, musste die TSG den Samstag-Test bei der HSG Menden-Lendringsen absagen. So wurde das Wochenende am Abend mit einer gemeinsamen Trainingseinheit in Rödinghausen eingeläutet. Eine weitere ist vorgesehen am Sonntag (17.30 Uhr) beim Verbandsligisten VfL Mennighüffen. Tags zuvor hat der VfL den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck zu Gast (Sa., 17 Uhr).