TSG legt die körperlichen Grundlagen – Handball-Oberligist TSG A-H Bielefeld beendet heute die erste Vorbereitungsphase. Die Verantwortlichen sind mit dem aktuellen Leistungsstand sehr zufrieden.

In der vierwöchigen, ersten Vorbereitungsphase hat der personell neu formierte Drittligaabsteiger die körperlichen Grundlagen für die Saison in der Oberliga gelegt. »Mit dem Fitness-Zustand der Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Alle haben voll mitgezogen. In einigen Einheiten sind die Spieler an ihre Grenzen gestoßen, aber das gehört ja auch dazu«, fasst Trainer Michael Boy zusammen. Die Stimmung innerhalb des Teams sei trotz der kraftraubenden Vorbereitung sehr gut. Dazu hätten auch ein paar Fußballeinheiten beigetragen. »Im taktischen Bereich haben wir auch schon ein bisschen was gemacht. Da sieht man schon, dass viel Handball-Verstand vorhanden ist«, lobt der TSG-Trainer.

Einzige Wermutstropfen waren die Verletzungen der Neuzugänge Nils Prüßner (Knochenabsplitterung an der Kniescheibe) und Dennis Gote (Meniskusprobleme). Beide mussten kürzer treten, sollen mit Beginn der zweiten Vorbereitungsphase aber wieder voll einsteigen. Boy: »Dann müssen wir das passende Gerüst finden.«

Teammanager Matthias Geukes ist von der neuen TSG, die am 7. September mit dem OWL-Derby bei LIT Handball NSM in die Oberliga-Saison startet, überzeugt: »Wir haben sehr viel Qualität im Kader. Torwart Calli Welge oder unser neuer Rückraum um Luca Werner, Nils Prüßner und Phil Holland bringen sehr viel Potenzial mit und machen Lust auf mehr.« Auch die jungen Spieler wie Nils Strathmeier oder Alexander Wiese würden sich gut einbringen.

Wie sich das in Ergebnissen niederschlägt, wird die zweite Vorbereitung ab dem 28. Juli zeigen. Dann geht´s ans Eingemachte – zwölf Testspiele sind terminiert.