17 | Alexa Brilka | 19.06.14
Am vergangenen Sonntag konnte die weibliche B1-Jugend der TSG Altenhagen – Heepen ihren Heimvorteil nutzen und erreichte ungeschlagen das erklärte Ziel Oberliga-Vorrunde.

Der Garant für diesen tollen Erfolg im Heeper Dom waren wieder einmal die sehr starke Deckung kombiniert mit einer „bombenstarken“ Leistung von Torfrau Sarah.

In dem 5er-Turnier ging es zunächst gegen den HCE Bad Oeynhausen. Nervös und noch etwas unkonzentriert startete die TSG in die Partie. Die Mädels leisteten sich in den nur 24 Minuten Spielzeit 8 Fahrkarten im Angriff und so war es allein der guten Defensive zu verdanken, dass unsere Mannschaft in einem Torarmen Spiel das Oberwasser behielt und das Spiel 6:5 gewinnen konnte.

Und wieder einmal......kein Turnier ohne Derby. Das 2. Spiel des Tages, gegen den TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck entwickelte sich zu einer hochdramatischen Partie. Den besseren Start erwischte zunächst die TSG. Durch tolle Anspiele von Janna, die Lara am Kreis sicher verwandelte konnten die Mädels mit 3:1 in Führung gehen. In der 2. Halbzeit kamen die Jürmkerinnen immer besser ins Spiel. Zusätzlich brachten jetzt die Schiedsrichter reichlich Unruhe in die Partie. Durch teilweise übertriebene 2-Minuten-Strafen standen unsere Mädels zeitweise nur noch zu dritt auf dem Platz, was unsere Gegnerinnen ausnutzten und Tor um Tor aufzuholen. Eine bombenstarke Leistung zeigte (nicht nur in dieser Phase) Sarah, die zahlreiche „unhaltbare“ hielt und durch ihre Paraden (7) unsere Mannschaft im Spiel hielt. Trotzdem konnte Jöllenbeck in der letzten Spielminute erstmals in Führung gehen. Sollte die Partie doch noch kippen...ein schönes Tor von Celine, die ein starkes Turnier spielte, brachte 2 Sekunden vor Schluss dann doch noch den verdienten 6:6 Ausgleich.
Im anschließenden obligatorischen Siebenmeter-Krimi (um bei Punktgleichheit am Ende des Turniers einen Sieger ermitteln zu können) behielten die Mädchen die Nerven und konnten Dank einer nochmals herausragenden Torwartleistung (3 von 4 gehalten) und sicher verwandelter 7-Meter (Aika, Celine, Janna) die Partie 9:7 für sich entscheiden, was mit großem Jubel gefeiert wurde.

Das nächste Spiel gegen die HSG Union 92 Halle wurde relativ unspektakulär 7:5 gewonnen.

Die letzte Partie gegen die TSG Harsewinkel konnte also schon die Entscheidung über den Turniersieg und die damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga bringen.Hochkonzentriert begannen die Mädels die Partie und setzten sich zunächst auf ein 7:4 zur Halbzeit ab, doch ein kurzer Einbruch zur 2. Hälfte führte zum 7:7 und brachte Harsewinkel wieder ins Spiel. Wieder einmal war es Sarah, die in dieser Phase einen tollen Rückhalt bot. Wichtig in dieser Partie aber auch die Leistung von Inga, die sich auf Außen immer wieder schön durchsetzte und sicher verwandelte (4 Tore/Spiel). Trotzdem entwickelte sich in der 2. Halbzeit eine Partie auf Augenhöhe, in der die TSG-Mädels immer ein Tor vorlegten, die Harsewinklerinnen aber umgehend ausglichen. Erst eine Minute vor Schluss lagen wir wieder mit 2 Toren (12:10) in Führung, was letztendlich ausreichte, um das Spiel knapp, aber verdient mit 12:11 nach Hause zu bringen.

Der anschließende Jubel bei den Mädels kannte keine Grenzen und wurde mit einem „Humba“ und lautstarken „Oberliga, Oberliga, hey, hey hey“ - Rufen ausgiebig gefeiert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Es spielten:Sarah (Tor), Celine (12/2), Lara (5), Inga (5), Janna (4/1), Aika (4/3), Laura (3), Saskia (1), Linda, Julia verletzt aber mit dabei: Alina, Jana

Einen großen Dank an die Eltern und zahlreichen Helfer und Fans, die uns so toll unterstützt haben!