TSG A-H Bielefeld verpflichtet Luca Werner und Dennis Gote. Die TSG A-H Bielefeld hat ihre Personalplanungen für die kommende Saison mit der Verpflichtung zweier Rückraumspieler abgeschlossen.

Für die »Königsposition« im linken Rückraum hat sich der Handball-Oberligist die Dienste von Luca Werner gesichert. Von dem Interesse an dem Rechtshänder, der auch vom Oberliga-Konkurrenten TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck umworben war, wurde bereits mehrfach berichtet. Nun einigten sich beide Seiten auf einen Zweijahresvertrag. »Mit Luca haben wir einen guten, stabilen Spieler mit höherklassiger Erfahrung gewinnen können. Es ist ja kein Geheimnis, dass er unser Wunschkandidat für diese Position gewesen ist«, sagt TSG-Chef Heinrich Rödding. Werner stieg mit den Lemgo Youngsters in die 3. Liga auf und spielte zuletzt beim norwegischen Erstligaabsteiger Follo HK. Seit April ist der 22-Jährige wieder in Bielefeld.

Vom Inselweg aus Augustdorf wechselt Dennis Gote in den Heeper Dom. Der 29-jährige Linkshänder aus Lage hat einen Jahresvertrag unterschrieben und bildet mit Nils Prüßner ein Duo für die rechte Rückraum-Position. »Dennis hat nach fünf Spielzeiten in Augustdorf noch einmal Lust auf eine neue Herausforderung«, berichtet TSG-Trainer Michael Boy, »und die wollen wir ihm in Bielefeld in einer äußerst attraktiven Oberliga mit einer starken Mannschaft bieten.« Teammanager Matthias Geukes ergänzt: »Uns war es wichtig, im rechten Rückraum doppelt gut aufgestellt zu sein. Dennis bringt sehr viel Erfahrung mit ins Team.« Gote, der mit Augustdorf in die Verbandsliga abgestiegen ist, kennt den Verein noch aus seiner Zeit bei der HSG Bielefeld. In der Saison 2004/05 trug er bereits das TSG-Trikot.

»Wir haben die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison geschaffen«, ist TSG-Geschäftsführer Heinrich Rödding überzeugt. 13 Mann umfasst nun der Kader. »Die weiteren Plätze werden wir intern mit unseren Talenten besetzen«, erklärt Rödding. Mit Beginn der ersten Vorbereitungsphase am 16. Juni soll die Integration der neuen Spieler einsetzen. Rödding: »Die Mannschaft muss sich erst einmal finden, aber das sind alles gute Jungs aus der Region, die viel Potenzial mitbringen.«