17 | Alexa Brilka | 03.06.14
Am vergangenen Sonntag musste die wB die Reise zum ersten Oberliga-Qualifikationsturnier nach Burgsteinfurt antreten. Nur die beste Mannschaft der teilnehmenden Vereine TB Burgsteinfurt, TSV Oerlinghausen, TG Herford und TSG Altenhagen-Heepen würde an diesem Tag den direkten Aufstieg in die Oberliga-Vorrunde schaffen.

Im Vorfeld erreichte uns am Freitag noch die schlechte Nachricht, dass Jana sich beim Wasserski verletzt hatte und somit am Sonntag als Spielerin ausfallen würde. Mit unserem, auf diese Weise noch einmal dezimierten Kader mussten wir gleich das erste Spiel gegen unseren stärksten Konkurrenten, den TB Burgsteinfurt bestreiten.

Während die späteren Turniersiegerinnen von Anfang an voll durchstarteten, waren unsere Mädels in Gedanken wohl noch im Auto auf der Anreise. Die Deckung war nicht präsent und auch im Angriff sahen die mitgereisten Eltern leider zu oft ideenlosen Standhandball. So konnte sich Burgsteinfurt bis zur 14. Minute auf ein 10:4 absetzen. Endlich wach, verkürzten die Mädels zum 10:6 Halbzeitstand (15.).

Die 2. Hälfe war durch großen Kampf geprägt, in der die TSG alles versuchte, die Partie gegen die körperlich überlegenen Burgsteinfurterinnen noch einmal zu drehen. Letztlich mussten wir uns aber gegen eine breit aufgestellte und an diesem Tag zugegebenermaßen deutlich besser spielende TG mit 17:12 geschlagen geben.

Um „wenigstens“ einen der beiden Plätze für die nächste Quali-Runde zu erreichen, musste die darauf folgende Partie gegen die TG Herford unbedingt gewonnen werden. In der 1. Halbzeit sollte uns zwar „nur“ ein 5:3 gelingen, aber mit zunehmendem Spielverlauf zeigten die Mädels immer mehr, wer in dieser Begegnung das Zepter in der Hand hält. Sehr stark in dieser Partie Janna, die sowohl in der Devensive, als auch im Angriff (6 Tore) überzeugen konnte. So sollten den Herforderinnen in der 2. Hälfte nur noch 4 Gegentore gelingen und das Spiel wurde mit 15:7 verdient gewonnen.

In der letzten Partie ging es um nichts mehr, sowohl die TSG als auch der TSV Oerlinghausen hatten sich durch den vorangegangenen Turnierverlauf für die weiterführende Runde qualifiziert. Dies gab uns die Möglichkeit einiges auszuprobieren, u.a. noch einmal Spielerinnen auf für sie ungewohnten Positionen spielen zu lassen, um in der Zukunft mögliche Spielerinnen-Ausfälle mit der Mannschaft kompensieren zu können. Dass dies noch nicht reibungslos funktioniert, zeigt der 8:8 Halbzeitstand. Ohne Sarah im Tor, die in diesem Spiel wieder einmal tolle Paraden zeigte, wären wir sogar mit einem Rückstand in die Pause gegangen.

Da die Mannschaft aber unbedingt mit einem positiven Ergebnis in die nächste Runde gehen wollte, wurde im 2. Abschnitt nicht mehr viel experimentiert und die TSG-Mädels entschieden die Partie, dieses Mal mit einer gut aufgelegten Celine (4 Tore in der 2. Halbzeit), mit 18:11 für sich.

Durch die beiden Siege sichert sich die weibliche B der TSG eine erneute Chance, die Qualifikation für die Oberliga-Vorrunde 2014/15 auf dem 2. Aufstiegsturnier am 15.06. im Heeper Dom zu erreichen.

Es spielten: Sarah (im Tor), Celine (10), Janna (10), Saskia (6), Aika (6/3), Laura (4), Linda (3/1), Julia (2), Lara (2), Inga (2/1)