8 | Arne Schütforth | 02.06.14
Die TSG-A-Jugend erreichte im Oberliga/Landesligaturnier in Lemgo den zweiten Platz und hat sich damit für die Landesliga 2014/15 qualifiziert. Zudem besteht weiterhin die Möglichkeit, sich ab dem 21.6. für Oberliga-Westfalen zu qualifizieren.

Der Weg dahin war allerdings überaus steinig. Nach dem verpassen der Jugendbundesligaqualifikation durch Niederlagen gegen Jöllenbeck und Bünde stand die „Mühle“ Kreisqualifikation an. Auch diese begann mit einem Tiefschlag gegen Herford. Auch gegen Spenge hatten wir mehr Glück als Verstand. Im entscheidenden Turnier gegen Rödinghausen und TuS 97 II präsentierten wir uns jedoch gut aufgelegt und konnten uns doch noch Platz eins sichern.

Das Turnier in Lemgo war mit Sicherheit eines der stärker einzuschätzenden von vier Qualifikationsturnieren. Gleich im ersten Spiel leisteten wir uns eine in der Höhe völlig verdiente 19:26 Niederlage gegen Verl. Es passte einfach überhaupt nichts. Da Verl zuvor mit zwei Toren gegen Lemgo II verlor, und alle drei Mannschaften gegen Bösingfeld und Emsdetten II keine Punkte ließen, musste das letzte Spiel gegen Lemgo II unbedingt mit fünf Toren Differenz gewonnen werden, um im Dreiervergleich noch auf den zweiten Platz zu klettern. Nachdem es in der 34. Minute (bei 40 Minuten Spielzeit) noch unentschieden stand, setzte sich die TSG in einer Unterzahlsituation auf drei Tore ab. Da wir kein Gegentor mehr zuließen, führten wir in der 39. Minute gar mit sechs Toren. Grundstein für diese mannschaftlich geschlossene Topleistung war eine überragende Abwehrarbeit und eine sehr gute Leistung von TW Christoph Grauting.

Die Mannschaft scheint insgesamt gewachsen zu sein, auch wenn wir immer mal wieder – siehe Verl – einen Tiefpunkt bzw. Rückschlag verkraften mussten. Neuzugang Alex Wiese (Handball Lemgo) und Rückkehrer Albert Kreismann scheinen immer besser integriert zu sein. Jetzt wollen wir in der nächsten Runde nachlege und uns eines der begehrten Oberligatickets sichern.