1. Herren | Westfalen-Blatt (Bielefeld) | 11.04.14
Absturz der »Tarper Wölfe« birgt Relegationschance. Der Ex-Bielefelder Florian Korte und die insolvente HSG Tarp-Wanderup stehen vor dem Totalabsturz – und das wirkt sich bis in die 3. Liga West aus. Die »Tarper Wölfe«, die sich im Laufe dieser Saison vom Spielbetrieb zurückgezogen hatten, werden nicht nur eine Klasse tiefer den Neuaufbau beginnen.

Denn die Bemühungen, einen wettbewerbsfähigen Kader auf die Beine zu stellen, sind gescheitert. Pressesprecher Ingo Breuel: »Wir werden jetzt die Zeiger quasi auf Null stellen und mit dem Kader der 2. Mannschaft als Grundstock einen Neuanfang in der Schleswig-Holstein-Liga starten.«

Gemäß den Durchführungsbestimmungen der 3. Handball-Liga dürfte der frei gewordene Platz in Entscheidungsspielen unter den jeweiligen Drittletzten der vier Staffeln ausgespielt werden. Westvertreter wäre momentan der VfL Gladbeck, der zunächst auf den Südvertreter (Stand heute Rödelsee) treffen würde. Anschließend spielen die Sieger der ersten Relegationsrunde gegeneinander.

Hoffnung auf die Teilnahme an einer Relegationsrunde haben nach derzeitigem Stand auch noch die jeweils Vorletzten der 3. Liga, also auch ART Düsseldorf. Bloß die TSG A-H Bielefeld scheidet aus derlei Gedankenspielen aus.