9 | Chris | 01.04.14
Die mB1 hatte am Samstag ihr letztes Heimspiel der Oberliga Saison 2013/2014 gegen die HSG Herdecke/Ende im Heeper Dom. Das Hinspiel in Herdecke glich für die mB1 einem Debakel, dies galt es zu korrigieren.

Das Spiel begann ausgeglichen, kein Team konnte sich in den ersten Spielminuten absetzen 4:4 (10min). Dann schlichen sich bei der TSG im Angriff zu viele individuelle Fehler ein, sodass Herdecke auf 5:8 (14min) davonziehen konnte. Gerade in dieser Phase fand die TSG-Abwehr zudem kein Mittel gegen den sehr gut aufgelegten Dominik Spannekrebs (gefühlte 15 der 23 Tore erzielt) auf RL. Über die Zwischenstände 7:8 (15min), 9:10 (23min) ging es mit einem 10:13 Rückstand in die Pause.

In der Halbzeitansprache legte man den Fokus auf die zu verbessernde Abwehrarbeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte man das Gefühl, die Mannschaft möchte es unnötig spannend machen und ließ in der Abwehr weiter an Körpersprache vermissen 12:15 (30min). Plötzlich jedoch hat man den Schalter umgelegt und startete einen 5:0 Lauf wodurch man sich auf 18:15 (40min) absetzen konnte. Gerade in dieser Phase merkte man der Mannschaft an, dass sie aus den Fehlern der laufenden Saison gelernt hat und nun weiß mit Drucksituationen umzugehen. Nun verlief das Spiel für die mB1. Über 20:17 (43min) hielt man den 3-Tore-Abstand bis zum 22:19 (46min). Jedoch gab die HSG Herdecke/Ende nicht auf und konnte nochmal auf 22:22 (48min) gleichziehen. Dann erhielt ein Spieler der HSG aufgrund eines zu frühen betreten der Spielfläche während seiner 2min-Strafe eine erneute Hinausstellung. Diese Überzahl wusste die mB1 zu nutzen und gewann am Ende auch nicht unverdient mit 25:23.

Die Partie war sicherlich nicht auf hohem Niveau, aber am Ende hat sich die Mannschaft durchgesetzt, die in den entscheidenden Spielphasen „abgeklärter“ agiert hat.

Am kommenden Samstag, 05.04.2014, kommt es um 14.15 Uhr in der Jöllenbecker Realschulhalle zum Derby gegen den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck. Über zahlreiche Unterstützung aus dem TSG-Lager würde sich die Mannschaft freuen.

Balcerowicz(36%); Steffen(7), Niehaus(5/1), Blom(4), Meyer(3), von Hollen(3), Schuwerack(2), Weeke(1), Schott, Stenner, Reckfort