2. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 14.02.14
Die TSG Altenhagen-Heepen hat sich auf eine Nachfolgeregelung für den ausscheidenden Christian Grunow verständigt: Sven Grüger (38) wird im Sommer neuer Trainer der »Zwoten« in der Handball-Bezirksliga. TSG-Teammanager Matthias Geukes spricht von einer Ideallösung. »Wir sind froh. Er passt zu uns, und er kennt den Verein von innen.«

Sven Grüger, schon im administrativen Bereich in der Jugendabteilung tätig, hatte Grunow bereits in der Weihnachtszeit für mehrere Wochen im Spiel- und Trainingsbetrieb vertreten, als der in Leipzig tätig war; ein als gelungen angesehener Interimsjob.

»Mit Sven haben wir einen, der dafür steht, den Übergang von der Jugend in den Seniorenbereich fließender zu gestalten«, sagt Geukes. Da mit Martin Räber nun auch ein kompetenter Jugendkoordinator zur Verfügung steht, ist allerlei Knowhow versammelt, um bei der TSG gewisse Vorgänge konzeptioneller und damit professioneller zu gestalten. Sven Grüger wird in der kommenden Saison weiterhin unterstützt von Betreuer Wolfgang Nolte. Er möchte die Verzahnung mit der Jugend intensivieren. »Mit gemeinsamen Trainingseinheiten die Schnittstellen weicher werden lassen«, wie Grüger sagt.

Angestrebt ist, die eigenen Talente – neun kommen raus – bestmöglich zu binden. »Die haben durch ihre solide Ausbildung in der B-Jugend-Oberliga oder A-Jugend-Landesliga das nötige Handwerkszeug erworben, gleich Stützen zu werden.« Sven Grügers Ansinnen ist es, die TSG-Reserve möglichst in höhere Tabellen- oder Ligagefilde zu führen. »Das ist sicher Zukunftsmusik. Aber ein Bezirksligist, der unten rumkrebst, reißt keinen ambitionierten Jugendlichen vom Hocker. Damit unsere gute Jugendarbeit nicht ins Leere führt, brauchen wir einen leistungsmäßig adäquaten Unterbau der ersten Mannschaft.«

Und im Idealfall folgen noch reichlich Nils Strathmeiers. Der A-Jugendliche, Linkshänder, gehört 2014/15 bekanntlich zum Kader der ersten Mannschaft.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 23. Spieltag

HSC Haltern-Sythen