Sven Grueger | 22.01.14
Am vergangenen Samstag absolvierten 16 Jugendspielerinnen und Spieler der TSG den vom Handballkreis initiierten EDis-Lehrgang. Dieses Projekt bietet dem interessierten Handballnachwuchs im Alter von 12-16 Jahren erste Erfahrungen an der Pfeife zu sammeln und sie für die Leitung von Jugendspielen im Bereich der Minis, E- und D-Jugend vorzubereiten.

Beginn der Veranstaltung war bereits um 9:00 Uhr. Gestärkt durch ein zweites Frühstück erschien dieser erste Schulungsteil nicht mehr ganz so nüchtern, Regelwerk muß eben auch theoretisch vermittelt werden.

Nach dem Mittagsimbiss, dem Transfer nach Altenhagen, dem Überstreifen der orangen EDIS-Shirts und dem Erhalt von Pfeifen, gelben/ roten sowie Schiedsrichterkarten konnte die Praxisschulung beginnen.

Von 13:00 bis 16:00 Uhr standen drei Meisterschaftsspiele unserer E-Jugenden an, also 6 Halbzeiten die durch 6 neue Schiedsrichtergespanne geleitet wurden. Es galt nun, die eigene Aufregung abzustellen und die ersten Erfahrungen als Jungschiri zu sammeln.

Gut vorbereitet durch die Schulung von Christian R. als Referent des Handballkreises, den Anregungen und Tips von Eddy Heiderstedt (stv. SR-Lehrwart und gleichzeitig SR-Wart im Verein), konnten die EDIS anfangs noch zaghaft und etwas unsicher, die Spiele immer souveräner leiten. Zu jeder Halbzeit konnte ein neues Gespann eingesetzt werden und erste Erfahrungen auf dem Spielfeld sammeln. Die EDIS, die ihre Feuertaufe bereits bestritten hatten, wurden durch Eddy zur Manöverkritik gebeten, während Christian die Spiele beobachtete und die aktiven Schiris unterstützte.

Die Kritik hielt sich übrigens in Grenzen und war wenn, nur positiv! Mit viel Lob und Respekt können nun 17 junge Unparteiische in den Spielbetrieb der TSG eingebaut und fortführend geschult werden.
Abschließend besten Dank an die Referenten und alle Unterstützer dieser Veranstaltung!!!

Nächstes Spiel | 3. Liga | 26. Spieltag

TSG AH Bielefeld